Liebe Freunde der Kinderorthopädie,

Knochenbrüche, Gelenkverrenkungen und Bandverletzungen gehören sowohl in der Praxis als auch auf Notfallstationen von Kinderspitälern zu den häufigsten Diagnosen. Dies ist vornehmlich dem motorisch noch unsicheren, noch nicht von schlechten Erlebnissen geprägten, häuslichen Entdeckungsdrang von Kleinkindern, der Abenteuerlust von Schulkindern, der risikobehafteten Sporttätigkeit von Adoleszenten und nicht zuletzt auch Verkehrsunfällen geschuldet. Wir greifen diese praxisrelevante Thematik unter den Gesichtspunkten der modernen interdisziplinären Notfallabklärung, der Prävention, der Erkennung und Behandlung der wichtigsten Bruchmuster, der schweren Mehrfachverletzungen, aber auch der psychologischen Auswirkungen von Traumata im Wachstumsalter auf. Die Tatsache, dass die Heftigkeit des Unfalls weniger eine Rolle spielt als die Konfrontation der kindlichen Seele mit dem völlig Unerwarteten, Schmerzenden lässt aufhorchen: TherapeutInnen wie betreuende ÄrztInnen sollen darauf sensibilisiert sein, vor allen wenn als Zeichen der drohenden Chronifizierung keine Heilungsfortschritte erkennbar sind und die sorgenfreie Rückkehr in den Alltag erschwert ist. Vor solchen Situationen sind auch Leistungssportler nach Krankheiten oder Unfällen nicht gefeit: das Gastreferat am Freitagnachmittag wird von einer SpitzensportlerIn gehalten, die den oft mühseligen "Weg zurück" und die Bedeutung der Unterstützung von Mentaltrainern und Psychologen beschreibt.

Als Neuerung werden wir versuchsweise das Symposium auf Donnerstagnachmittag bis Freitagabend vorverlegen, da das Wochenende von vielen zunehmend für andere Aktivitäten priorisiert zu werden scheint. Zudem finden am Donnerstagvormittag themenverwandte Satellitensymposien aus den Bereichen Pflege und pädiatrische Therapien statt (Informationen erhalten Sie bei christine.becher@ukbb.ch für die Pflegefachpersonen resp. cornelia.neuhaus@ukbb.ch für die TherapeutInnen)

Wir freuen uns, Sie damit herzlich zur Teilnahme am 18. Basler Kinderorthopädie Symposium einzuladen.

Ihre
Prof. Carol Hasler und Dr. Daniel Studer
Orthopädie, Universitätskinderspital beider Basel



© Basel Tourismus