Gemeinnütziger Zweck der 1924 gegründeten Norwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin ist die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Inneren Medizin.

Anlässlich des 141. Jahrestagung im Februar 2015 werden der Ludolph-Brauer-Wissen­schafts­preis und der Ludolph-Brauer-Promotionspreis ausgeschrieben.

Der mit 3.000 EUR dotierte Ludolph-Brauer-Wissenschaftspreis wird für die beste patienten­nahe klinisch-experimentelle Arbeit auf dem Gebiet der Inneren Medizin verliehen. Die Arbeit sollte in einem international angesehenen Journal nicht vor 2013 publiziert oder zur Publikation angenommen worden sein. Das Alter des Verfassers sollte 40 Jahre nicht überschreiten. An der Arbeit können auch mehrere Autoren beteiligt sein; in diesem Falle wird erwartet, dass sich die Arbeitsgruppe auf einen Wissenschaftler einigt, der als persönliche Bewerberin oder als persönlicher Bewerber auftritt.

Der mit 1.000 EUR dotierte Ludolph-Brauer-Promotionspreis hat das Ziel der Förderung des wiss. Nachwuchses an nordwestdeutschen Kliniken wird für die beste vorgelegte patientennahe klinisch-experimentelle Doktorarbeit auf dem Gebiet der Inneren Medizin verliehen. Die Arbeit muss von der Medizinischen Fakultät als Dissertation angenommen und mindestens mit magna cum laude bewertet worden sein und sollte publiziert oder zur Publikation angenommen worden sein. Die Annahme der Dissertation darf nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

Die Arbeiten zum Ludolph-Brauer-Wissenschaftspreis und Ludolph-Brauer-Promotionspreis dürfen nicht zeitgleich zu einem ähnlichen Wettbewerb eingereicht oder bereits mit einem entsprechenden Preisausgezeichnet worden sein.

Bewerbung
Die Bewerbungsfrist für den Ludolph-Brauer–Wissenschafts- und Promotionspreis 2015 endet am 30.11.2014. Die Verkündung der Preisträger und die Verleihung des Preises erfolgt anlässlich der 141. Jahrestagung der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin am 7.Februar 2015 in der Handelskammer Hamburg. Die Verleihung erfordert die Anwesenheit der Bewerber.

Die Arbeit zum Ludolph-Brauer-Wissenschafts- oder Promotionspreis ist in vierfacher Ausfertigung unter Angabe eines Kurztitels und einer Zusammenfassung, der Anschrift, des Geburtsdatums und eines kurzen Lebenslaufs des Bewerbers einzureichen an den

Sekretär der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Prof. Dr. med. Gerald Klose, Hans-Thoma-Straße 31, 28209 Bremen